2023

„Ich kann Leben retten!“

Das könnten die Schülerinnen und Schüler der 2b und der 2c nun zu Recht von sich behaupten. Eine erfahrene Sanitäterin der Johanniter zeigte ihnen in zweistündigen Workshops, was im Ernstfall wichtig ist. Welche Informationen sind notwendig, wenn man die Rettung verständigt? Wie funktioniert die lebensrettende Herzdruckmassage? Wie arbeitet ein Defibrillator? All das stand auf dem Programm. (Workshops in den Klassen 2a und 2d folgen im Mai.)

Völkerballturnier – Sportvormittag

Am 22.6.2023 fand das klassenübergreifende Völkerballturnier der 2. Klassen in unserem Schulgarten statt. Es gab 4 Gruppen, die gegeneinander angetreten sind um einen Sieger zu ermitteln. Trotz großer Hitze waren die Kinder sehr motiviert und hatten großen Spaß. Dazwischen gab es Eis zur Abkühlung und als Abschluss eine Siegerehrung!

LIGNANO 2023 ☀️🫧⛱️

Nach vier besonders aufregenden Jahren in der MS Leopoldau freuten sich die 4. Klassen auf eine gemeinsame Abschlussreise in Italien.

Es war eine Woche Action am Strand und Meer mit Stand-Up Paddling, Aqua-Zumba, Beachsoccer und – Volleyball. Außerdem hatten wir 2 wundervolle Tage im Gardaland und Aquasplash Wasserrutschenpark verbracht.
Highlight der Woche war natürlich der Abend in der Disco und die gewonnenen Preise beim Strandlauf.
Es war eine lustige, aufregende und schöne Woche, nur der Schlaf kam zu kurz 😉!

Die SchülerInnen der 4. Klasse verabschieden sich damit in einen neuen Lebensabschnitt 🤗 …. Ciao!

KUNSTWETTBEWERB – BILDUNG AM PULS DER ZEIT

Rachel Asamudoh, Schülerin der 1A, gelang es, mit ihrem farbenfrohen Fahnenentwurf den Fahnen-Wettbewerb zum Thema „Bildung am Puls der Zeit“ im Bezirk Floridsdorf zu gewinnen. Die künstlerisch sehr begabte, Schülerin, stellte auf ihrer Fahne eine gut gelaunte, friedliche Schülergruppe dar, die es feiert, das Privileg zu haben, in Österreich in die Schule gehen zu können.

Rachel zeigt mit ihrem Entwurf, dass Bildung, aber auch Freude an der Schule, am Lernen, gegenseitige Wertschätzung und Respekt bedeutet. Sie verwendete für ihren Entwurf ein weißes Zeichenblatt, schwarzes Naturpapier, Wasserfarben und Filzstifte. Ihre Fahne wurde am 12.6.2023 vor dem Amtshaus gehisst.

Minecraft-Workshop

Bei einem spannenden Online-Workshop versuchten Schülerinnen und Schüler der 1c am 15. Mai 2023 mit Minecraft und Programmieren eine gerechte Welt schaffen. Die jungen Nachwuchsprogrammierer mussten in der beliebten Blöcke-Welt von Minecraft verschiedene Probleme lösen, indem sie kurze Code-Sequenzen entwickelten.

Street Art

Einige Schüler:innen der 1. Klassen haben heute Weg im Schulgarten mit Straßenkreiden gestaltet.
Es hat viel Spaß gemacht und die Ergebnisse sehen toll aus. Bravo!

HappyL.A.B 4b+c

Am 12.5.2023 konnten die SchülerInnen der 4b+c im Happylab  verschiedene Produktionsmaschinen wie zB 3D – Drucker oder Laser Cutter für die Bearbeitung von unterschiedlichen Materialien kennenlernen. Als Abschluss durfte jeder einen Schlüsselanhänger am Computer gestalten und dann fräsen und ausschneiden.

👍🏻 Daumen hoch von den SchülerInnen 👍🏻

Look@your.life

Die Klassen 3a und 3b haben im März/April 2023 am Polizei-Präventionsprogramm “Look@your life” teilgenommen. Insgesamt wurden dabei fünf unterschiedliche Module vorgestellt. Inhalt des Programms war u.a. das Jugendschutzgesetz. Die Schüler:innen waren mit diversen Aufgabestellungen (Plakate, Stimmungsscheibe etc.) am Workshop beteiligt.

Weitere Informationen auf der Seite des Bundeskriminalamts: 
https://bundeskriminalamt.at/205/start.aspx#a3

Skills Week Austria

Zum ersten Mal fanden die Skills Week Austria statt, hier bringen die Wirtschaftskammern Österreichs die Themen Berufswahl, Karrierechancen und Weiterbildung österreichweit ins Gespräch – unter dem Motto „Zeig was du kannst“.

Besonderen Mut bewies Bella aus der 4b, die in einem „Malerei-Speedwettbewerb“ gegen den amtierenden Europa- und Weltmeister Christoph Pessl antrat und dabei auf Anhieb ihr großes malerisches Talent bewies.

LESEWOCHE

Von 13.-17.2. fand an unserer Schule eine Leseprojektwoche statt.

Alle Kinder aus allen Schulstufen haben eigene Bücher mitgebracht oder sich welche aus der Bibliothek ausgeborgt und diese in mehreren Schulstunden gelesen.

Am Ende der Woche haben sie dann Plakate, Lapbooks, Bucheinbände und Steckbriefe zu den Büchern gestaltet.

PROJEKTWOCHE   –  23. bis 27. Jänner

1. Klassen: „Brainfit“

In der Woche vom 23.1-27.1.2023 war „Brainfit“ das Thema der Projektwoche der 1. Klassen. In dieser Woche wurden verschiedene Themen erarbeitet, unter anderem „Wie funktioniert Lernen lernen?”, „Wie kann ich mir Inhalte leichter merken?” und „Wie funktioniert das Gehirn?”.

Es wurde ein gesundes Frühstück vorbereitet, um den Schüler*innen die Wichtigkeit von Ernährung für das Lernen aufzuzeigen. Außerdem gab es Konzentrationsbilder, Konzentrationsspiele und weitere interessante Inhalte, um das Gedächtnis zu trainieren. Des Weiteren stand in dieser Woche Bewegung im Mittelpunkt. Die Schüler*innen durften an dem Workshop „Brainfit” teilnehmen und die 1. Klassen waren auch an einem Vormittag Eislaufen.

2. Klassen: Vielfältiges Österreich

Von 23. bis 27. Jänner fanden an der MS Leopoldau die Projekttage statt.

Die 2. Klassen hatten das Thema „Vielfältiges Österreich. – Österreichische Kunst und Kultur“ gewählt und beschäftigten sich eine Woche lang mit österreichischer Musik, Kulinarik, Architektur, Malerei und Literatur. Die SchülerInnen der zweiten Klassen lernten österreichische KünstlerInnen und österreichische Gerichte nicht nur in der Theorie kennen sondern gingen auch selber ans Gestalten und Schaffen: sie sangen österreichische Lieder, malten Bilder im Stil von Friedensreich Hundertwasser und kochten Griesnockerlsuppe und Apfelstrudel. Es war ein Fest für alle Sinne!

Im Anschluss an das Projekt machte die 2D einen Lehrausgang zum Karlsplatz, wo sie die Karlskirche im Barocken Baustil und Jugendstil-Architektur von Otto Wagner aus erster Nähe betrachten konnten. Der Lehrausgang führte die 2D auch in den dritten Bezirk zum Hundertwasserhaus und zum Kunsthaus, wo die SchülerInnen im Rahmen einer Führung den Künstler, Architekten und Umweltschützer Friedensreich Hundertwasser noch genauer kennenlernen konnten.

2A: Kulinarisches Österreich

Auf den Bildern sieht man die 2a beim Griesnockerlsuppe kochen und Apfelstrudel backen.

3. Klassen: Zeitungsprojekt

Unsere Schüler:innen sind sehr an digitale Informationsbeschaffung gewöhnt. Mit dem Zeitungsprojekt haben sie sich in vielfältiger Weise mit dem Medium Zeitung auseinandergesetzt.

Verschiedenste Zeitungen wurden kritisch betrachtet, Fachbegriffe erklärt, Informationen herausgefiltert und die neuesten Nachrichtern besprochen. Auch künstlerisch wurde mit den Zeitungen gearbeitet.

Das MISCHA-Projekt (Medien in der Schule) unterstütze uns und stellte uns Zeitungen und Magazine für alle Schüler:innen zur Verfügung.

4. Klassen: Berufspraktische Tage

Was passiert eigentlich an einem Arbeitstag alles 🤔?

Dieser Frage konnten die SchülerInnen der 4. Klasse von 23. – 26. Jänner 2023 nachgehen und die Abläufe verschiedener Berufe kennenlernen.
Diese Woche war für alle spannend und lehrreich und hat einige in ihrem zukünftigen Berufswunsch bestätigt!

2022

Weihnachtsfeier

Am 23.12. konnten wir im Turnsaal endlich wieder eine große Weihnachtsfeier für alle Schüler und Schülerinnen abhalten. Es war schön, gemeinsam das Jahr 2022 zu beenden und mit Freude in ein neues Jahr zu blicken.

Es gab viele Darbietungen, bei denen die Schüler:innen ihre musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Fähigkeiten präsentieren konnten. Es gab was zu Lachen, zum Zuhören und Mitklatschen und auch Geschichten, die zum Nachdenken anregten.

Fr. Rosinka hat uns durch die Feier geführt und musikalische Unterstützung kam von Direktor Hammer und Hr. Breitenfellner. DANKE … es war ein gelungenes Fest.

Wir zeigen Zivilcourage

Am 21.12. und am 22.12.2022 engagierten sich die 4. Klassen in einem 6-stündigem Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz. Von „Wunde versorgen“ über „was tun bei allergischen Reaktionen“ bis hin zu „Wiederbelebungsmaßnahmen“ duften wir alles praktisch ausprobieren.

Projekt Ernährung und Gesundheit

Die 4b und 4c haben sich im Herbst in Biologie mit dem Thema „Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit “ befasst. Zum Abschluss des Projektes waren wir am Naschmarkt einkaufen und haben dann gemeinsam gekocht.
Fazit der SchülerInnen … gesundes Essen schmeckt 😃

A1 Workshop 1C

Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen und was muss passieren, damit sie lebenswert bleibt?

Mit solchen Fragen beschäftigte sich die 1c am 24.11. in einem spannenden Workshop, den der A1-Campus in Wien anbietet. Die Schülerinnen und Schüler programmierten dann an Laptops selbst mit viel Geschick und Freude kleine Spiele zu diesem Thema.

BoysDay, 10.11.22

Beim „BoysDay“ in der Klinik Floridsdorf wurde Burschen der 4. Klasse Pflegeberufe und ihre Vielfältigkeit nähergebracht. Sie waren voller Elan und Spaß bei der Sache.

Tag der Lehre, 19.10.22

Bei unserem heutigen Lehrausgang zum Tag der Lehre konnten die SchülerInnen der 4. Klasse einige Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen und auch verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren.
Es war für alle ein sehr informativer Vormittag!

Wandertag zur Burg Kreuzenstein

Die 3B und die 3D wanderten am Mittwoch, den 5.19.22 zur Burg Kreuzenstein. Nach einer Führung in der Burg, wo wir viel über die Küche und die Lebensgewohnheiten, sowie die Waffen und Rüstungen der Menschen im Mittelalter erfuhren, ging es noch zu einem Spielplatz. Es war ein gelungener Wandertag.

TECH UP

… bringt Mädchen Elektro­technik- und IT-Berufe näher. Fach­expert­innen und weiblichen Führungs­kräfte, mit HTLs und Unter­nehmen erklärten uns die Anforderungen und Möglichkeiten am aktuellen Arbeitsmarkt. Besonders Spaß haben uns die praktischen Übungen (z.B. Schweißen mit virtueller Brille) gemacht ?

Sporthilfe-Gala

Seit 26 Jahren werden die Auszeichnungen der Sportlerinnen und Sportler des Jahres im Rahmen der von der österreichischen Sporthilfe veranstalteten „Lotterien Sporthilfe-Gala“ übergeben. In diesem Jahr wurde auch der beliebte Fitnessexperte Philipp Jelinek für seine Sendung „Fit mit Philipp“ in der Kategorie „Sportler mit Herz“ ausgezeichnet.

Die jetzige 4b, die – gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Silvia Vikenscher – seit der 1. Klasse fleißig mitturnt und  auch schon ins ORF-Zentrum eingeladen wurde, kommt auch im Video vor, das bei der Preisverleihung gezeigt wurde.

Unter folgendem Link finden Sie einen Ausschnitt der Gala: https://youtu.be/eacYjsF0T_0

Landschaftspflege an den Alten Schanzen

Die Lehrer:innen und die Kinder der 1a und 1c haben bei der Landschaftspflege an den Alten Schanzen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet. Im Rahmen unseres neuen Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ hatten die Kinder die Möglichkeit sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Fachlich begleitet von unseren Naturpädagog:innen Bianca und Ilse entfernte die Klasse Büsche aus einer schon stark zugewachsenen Trockenrasenfläche. Der Einsatz machte den Schüler:innen großen Spaß.

Unter folgendem Link finden Sie den Website-Bericht mit Fotos: https://landschaftspflegeverein.at/berichte/2022-my-nature-floridsdorf-plus-pflegeeinsatz-auf-den-alten-schanzen-3/

Was ist Demokratie und was hat das mit uns zu tun?

Am 27.09. und 28.09.2022 fand für die 4. Klassen vom österreichischen Wirtschaftsmuseum aus ein Workshop mit dem Titel „Das Parlament kommt zu dir“ statt. Was passiert in der Politik? Was passiert im Parlament? Was ist ein Gesetz und wie kommen Gesetze zustande? All diesen Fragen wurde auf den Grund gegangen.

Ausflug der 4D in den Motorikpark

Am 26.09.2022 machten die SchülerInnen der 4D einen Ausflug in den Motorikpark 22. Am gleichen Tage wurden sie auch zu super PizzabäckerInnen. Ein echt toller Tag…
?☀️

Wir helfen

Sammlung für die Kinderkrebshilfe

Wusstest du, dass jedes Jahr allein in Österreich 300 Kinder an Krebs erkranken? Die SchülerInnen der 4. Klassen wollten helfen. Am 09.09.2022 waren wir sowohl im 1. Bezirk als auch in Kagran unterwegs um mit den Spendenboxen für den guten Zweck zu sammeln. Wie bedanken uns herzlich bei den spendenfreudigen Menschen ?

Prüfungsessen in der Tourismusschule

Am 15.09.22 waren SchülerInnen der 4b und 4c gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und Dir. Hammer zum Prüfungsessen in der Tourismusschule Wassermanngasse im 21.Bezirk. Dadurch bekamen auch unsere SchülerInnen einen Einblick in die Ausbildung und Anforderungen der Schule.

Wir waren von dieser Veranstaltung begeistert und sagen nochmals DANKE für die Einladung ! Übrigens – am 14.10 ist Tag und Nacht der offenen Tür in der Wassermanngasse! Eine gute Gelegenheit sich diese tolle Schule anzusehen!

Sieh dir auch unseren You Tube Channel an! ⬇