Wir zeigen Zivilcourage

Am 21.12. und am 22.12.2022 engagierten sich die 4. Klassen in einem 6-stündigem Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz. Von „Wunde versorgen“ über „was tun bei allergischen Reaktionen“ bis hin zu „Wiederbelebungsmaßnahmen“ duften wir alles praktisch ausprobieren.

Projekt Ernährung und Gesundheit

Die 4b und 4c haben sich im Herbst in Biologie mit dem Thema „Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit “ befasst. Zum Abschluss des Projektes waren wir am Naschmarkt einkaufen und haben dann gemeinsam gekocht.
Fazit der SchülerInnen … gesundes Essen schmeckt 😃

A1 Workshop 1C

Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen und was muss passieren, damit sie lebenswert bleibt?

Mit solchen Fragen beschäftigte sich die 1c am 24.11. in einem spannenden Workshop, den der A1-Campus in Wien anbietet. Die Schülerinnen und Schüler programmierten dann an Laptops selbst mit viel Geschick und Freude kleine Spiele zu diesem Thema.

BoysDay, 10.11.22

Beim „BoysDay“ in der Klinik Floridsdorf wurde Burschen der 4. Klasse Pflegeberufe und ihre Vielfältigkeit nähergebracht. Sie waren voller Elan und Spaß bei der Sache.

Tag der Lehre, 19.10.22

Bei unserem heutigen Lehrausgang zum Tag der Lehre konnten die SchülerInnen der 4. Klasse einige Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen und auch verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren.
Es war für alle ein sehr informativer Vormittag!

Wandertag zur Burg Kreuzenstein

Die 3B und die 3D wanderten am Mittwoch, den 5.19.22 zur Burg Kreuzenstein. Nach einer Führung in der Burg, wo wir viel über die Küche und die Lebensgewohnheiten, sowie die Waffen und Rüstungen der Menschen im Mittelalter erfuhren, ging es noch zu einem Spielplatz. Es war ein gelungener Wandertag.

TECH UP

… bringt Mädchen Elektro­technik- und IT-Berufe näher. Fach­expert­innen und weiblichen Führungs­kräfte, mit HTLs und Unter­nehmen erklärten uns die Anforderungen und Möglichkeiten am aktuellen Arbeitsmarkt. Besonders Spaß haben uns die praktischen Übungen (z.B. Schweißen mit virtueller Brille) gemacht ?

Sporthilfe-Gala

Seit 26 Jahren werden die Auszeichnungen der Sportlerinnen und Sportler des Jahres im Rahmen der von der österreichischen Sporthilfe veranstalteten „Lotterien Sporthilfe-Gala“ übergeben. In diesem Jahr wurde auch der beliebte Fitnessexperte Philipp Jelinek für seine Sendung „Fit mit Philipp“ in der Kategorie „Sportler mit Herz“ ausgezeichnet.

Die jetzige 4b, die – gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Silvia Vikenscher – seit der 1. Klasse fleißig mitturnt und  auch schon ins ORF-Zentrum eingeladen wurde, kommt auch im Video vor, das bei der Preisverleihung gezeigt wurde.

Unter folgendem Link finden Sie einen Ausschnitt der Gala: https://youtu.be/eacYjsF0T_0

Landschaftspflege an den Alten Schanzen

Die Lehrer:innen und die Kinder der 1a und 1c haben bei der Landschaftspflege an den Alten Schanzen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet. Im Rahmen unseres neuen Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ hatten die Kinder die Möglichkeit sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Fachlich begleitet von unseren Naturpädagog:innen Bianca und Ilse entfernte die Klasse Büsche aus einer schon stark zugewachsenen Trockenrasenfläche. Der Einsatz machte den Schüler:innen großen Spaß.

Unter folgendem Link finden Sie den Website-Bericht mit Fotos: https://landschaftspflegeverein.at/berichte/2022-my-nature-floridsdorf-plus-pflegeeinsatz-auf-den-alten-schanzen-3/

Was ist Demokratie und was hat das mit uns zu tun?

Am 27.09. und 28.09.2022 fand für die 4. Klassen vom österreichischen Wirtschaftsmuseum aus ein Workshop mit dem Titel „Das Parlament kommt zu dir“ statt. Was passiert in der Politik? Was passiert im Parlament? Was ist ein Gesetz und wie kommen Gesetze zustande? All diesen Fragen wurde auf den Grund gegangen.

Ausflug der 4D in den Motorikpark

Am 26.09.2022 machten die SchülerInnen der 4D einen Ausflug in den Motorikpark 22. Am gleichen Tage wurden sie auch zu super PizzabäckerInnen. Ein echt toller Tag…
?☀️

Wir helfen

Sammlung für die Kinderkrebshilfe

Wusstest du, dass jedes Jahr allein in Österreich 300 Kinder an Krebs erkranken? Die SchülerInnen der 4. Klassen wollten helfen. Am 09.09.2022 waren wir sowohl im 1. Bezirk als auch in Kagran unterwegs um mit den Spendenboxen für den guten Zweck zu sammeln. Wie bedanken uns herzlich bei den spendenfreudigen Menschen ?

Prüfungsessen in der Tourismusschule

Am 15.09.22 waren SchülerInnen der 4b und 4c gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und Dir. Hammer zum Prüfungsessen in der Tourismusschule Wassermanngasse im 21.Bezirk. Dadurch bekamen auch unsere SchülerInnen einen Einblick in die Ausbildung und Anforderungen der Schule.

Wir waren von dieser Veranstaltung begeistert und sagen nochmals DANKE für die Einladung ! Übrigens – am 14.10 ist Tag und Nacht der offenen Tür in der Wassermanngasse! Eine gute Gelegenheit sich diese tolle Schule anzusehen!

Sieh dir auch unseren You Tube Channel an! ⬇